Month: November 2020

Bienenklasse engagiert sich für Wildbienen

Um den Umwelt- und Naturschutz auch in Coronazeiten aktiv in den Unterricht einzubinden, hat die Hobbyimkerin und Klassenlehrerin der 3b Sandra Lühmann Herrn Radtke von der Kreisgruppe Rotenburg des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. eingeladen.

Herr Radtke war am 04.11.2020 zu Gast in der Bienenklasse. Nachdem er den Kindern einiges Wissenswertes über gefährdete Wildbienen erzählt hat, wie z. B. dass es in Deutschland circa 580 unterschiedliche Arten gibt, dass Wildbienen nicht stechen können, wie ihr Lebensraum aussieht und über den großen Nutzen der Wildbienen für die Bestäubung, ging es zu dem aktiven Teil der Lerneinheit über. Zusammen mit den Kindern der Bienenklasse wurde auf dem Schulhof der Grundschule eine Nisthilfe für Wildbienen angelegt. Zunächst wurde ein geeigneter, nach Südosten ausgerichteter Platz auf dem Schulgelände gesucht. Anschließend stellte Herr Radtke geeignete Materialien für eine Nisthilfe vor, gewährte den Kindern mit geeignetem Anschauungsmaterial einen Blick in solch eine Nisthilfe und bestückte diese zusammen mit den Kindern. Frau Lühmann und die Kinder freuen sich jetzt am meisten darauf die Nisthilfe weiter zu beobachten und auch zu bestücken. Als Weiterführung des Projektes soll in naher Zukunft auf dem Schulhof der Grundschule Elsdorf eine Blumenwiese und weiterer Lebensraum für Wildbienen und Bienen geschaffen werden. Wertvolle Informationen hierzu können die Kinder in der Broschüre „Gefährdete Wildbienen“ von Herrn Radtke nachlesen.

Frau Lühmann sowie die Kinder der gesamten GS Elsdorf möchten sich auch hiermit noch einmal beim BUND und seinen Partnern und im Besonderen bei Herrn Radtke bedanken. Frau Lühmann über den Besuch von Herrn Radtke: „Am Interessantesten war wohl für uns alle zu erfahren, dass die Insektenhotels, die wir aus den Baumärkten kennen, als Nisthilfe für Wildbienen völlig ungeeignet sind!“

Nach oben scrollen